Benzin
·06.1969
·1’200 km
·Manuell

Mini other Morris Cooper Mk II

Schweizer Komplettrestauration, 1000 Km eingefahren, atemberaubend guter Zustand, einsteigen und geniessen.

CHF 50’000

CHF 42’900

arrowdownbig iconPreisnachlass CHF 7’100

car insurance iconVersicherung berechnen
arrowright icon
pricecheckKein Preischeck
umbrella
Käuferschutz
steering wheel iconProbefahrt

Buche eine Probefahrt

Der Händler meldet sich innerhalb von 24 Stunden während den Geschäftszeiten bei dir, um deinen Wunsch-Termin zu bestätigen

Fahrzeugdetails

arrowdownm icon
check m icon

MFK inklusive

check m icon

Garagist hat positive Bewertungen auf google.com

  • Stadtauto
  • 4 Sitze
  • 3 Türen
  • Gebraucht
  • 1’200 km
  • Erstzulassung:06.1969
  • alle Services gemacht:Ja
  • Datum des letzten Services:04.2021
  • Ab MFK:Ja
  • Letztes MFK-Datum am:07.2020
  • Aussenfarbe:
    Rot
  • Innenfarbe:
    Schwarz
  • Manuell
  • Vorderradantrieb
  • 4 Zylinder
  • Benzin
  • 55 PS
  • 998 cm³
  • 645 kgLeergewicht
Momentan können diese Daten abweichen. Mehr dazu

Beschreibung

arrowdownm icon

Die British Motor Corporation (BMC) enthüllte 1959 einen revolutionären, neuen Kleinwagen. Es wurden zwei Modelle vorgestellt: Der Morris Mini-Minor und der Austin Seven. Viel Innenraum bei möglichst geringen Aussenmassen, Platz für vier Insassen, tadellose Fahreigenschaften, ein geringer Benzinverbrauch und ein günstiger Preis - diesen Vorgaben der Konzernleitung war der Schöpfer des Mini, der Konstrukteur Alec Issigonis, gefolgt.

Mit der Markteinführung des Classic Mini hatte Alec Issigonis seinen Auftrag erfüllt. Der Morris Mini-Minor und der Austin Seven, die sich allein durch Kühlergrill, Radkappen und Karosseriefarben voneinander unterschieden, wurden von einem, vorne quer eingebauten Vierzylinder-Motor mit einem Hubraum von 848 Kubikzentimetern und einer Leistung von 34 PS angetrieben. Sie erreichten identische Fahrleistungen und boten jeweils 195 Liter Stauvolumen im Kofferraum. Von allen Seiten wurde der Mini für seine Fahrleistung, das Platzangebot und den Spritverbrauch gelobt.

Gegen Ende des Jahres 1961 erschien eine Variante, die wie keine zweite die Legende des Classic Mini prägen sollte: der Mini Cooper. Der Sportwagenkonstrukteur John Cooper, den eine enge Freundschaft mit Alec Issigonis verband, hatte schon während der Entstehung der ersten Prototypen das sportliche Potenzial des neuen Kleinwagens erkannt. Mit dem Segen der Konzernleitung entwickelte er eine Kleinserie des Mini Cooper, deren modifizierter Motor einen Hubraum von 997 Kubikzentimeter beherbergte und satte 55 PS erzeugte. 1964 wurde der Hubraum des Cooper bei gleichbleibender Leistung auf 998 Kubikzentimeter erhöht.

1967 war der classic Mini reif für eine gründliche Überarbeitung. Er erhielt einen kraftvolleren Motor mit einem Hubraum von 998 Kubikzentimetern und einer auf 38 PS gesteigerten Leistung. Der Mark II war geboren und ein Jahr später wurden sämtliche Modelle nur noch mit synchronisiertem Getriebe angeboten.



Die Geschichte des Mini geht noch sehr viel weiter aber ab diesem Punkt ist Endstation für den hier angebotenen Weggefährten:

Dieser kleine Flitzer ist einer von etwa 7'500 Morris Mini Cooper 1000 MkII, die nur zwischen 1968 und 1969 gebaut wurden. Der Wagen wurde von Grund auf komplett restauriert und neu aufgebaut. Dabei wurde grösster Wert auf Originalität gelegt. Lediglich an einigen Bauteilen wie etwa am Armaturenbrett wurde bewusst auf das Entfernen der Patina verzichtet, um die Geschichte des Mini zu erhalten.

Der Mini wurde vollständig zerlegt, gestrahlt, konserviert und lackiert. Die Lackierung wurde mit originalen Morris-Farben durchgeführt. Wo es nötig war, wurden neue Teile verbaut und was nicht neu am Wagen ist, wurden neuwertig aufbereitet.

Der Motor wurde komplett überholt und hat eine moderne SW5 Nockenwelle sowie eine verstärkte Duplex-Kette erhalten. Die Kupplung ist neu und das Getriebe wurde neu synchronisiert. Die AMM-Felgen wurden aufwendig restauriert, lackiert und mit neuen Gummis versehen.

Zusätzliche Dienstleistungen

arrowdownm icon
available iconFahrzeugeinführung durch Fachperson

Garantie

arrowdownm icon
Keine

Ausstattung

arrowdownm icon

Services

arrowdownm icon
buyerprotection iconKäuferschutz

Der kostenlose Käuferschutz versichert deinen Fahrzeugkauf. Um ihn in Anspruch zu nehmen musst du ihn innerhalb 72 Stunden nach dem Kauf abschliessen.

Mehr erfahrenarrowright icon

Preis-Check

arrowdownm icon

Anhand mehreren Kriterien berechnet unser System das Preis-Leistungs-Verhältnis dieses Auto im Vergleich zu anderen Angeboten.

pricecheckKein Preischeck

Leider gibt es zu diesem Auto nicht genug Vergleichsdaten.

Kontakt

arrowdownm icon
Luciano's Classics logo

Luciano's Classics

pin outlined icon

Gewerbe Mooshof 10
6022 Grosswangen

buyerprotection icon

Käuferschutz inklusive

Wenn du dieses Auto kaufst, kannst du es kostenlos absichern.

Mit der Kontaktaufnahme erkläre ich mich mit den AGB sowie der Datenschutzerklärung von carforyou.ch einverstanden.

Die angegebenen Daten stammen aus diversen Quellen und erheben keinen Anspruch auf Richtigkeit. Insbesondere durch die Umstellung auf WLTP-Werte können sich derzeit Abweichungen ergeben. Bei Unklarheiten kontaktieren Sie bitte den Anbieter.

chat icon