Autoricardo says goodbye!

Frequently asked questions

Find answers to frequently asked questions as well as information and contact points for your request here.

I am not a dealer. Where can I sell my car?
Since June 2020, private sellers are able to advertise their vehicles on CAR FOR YOU. Private classifieds for motorbikes, spare parts, trailers, boats or commercial vehicles can be placed free of charge on tutti.ch. Ricardo remains available for offers intended for auctions or immediate sales.
What does CAR FOR YOU offer?
CAR FOR YOU helps people without much knowledge about vehicles to select the right vehicle. The emphasis is on customer benefit. The platform went live in February 2019. Since then, it has been continuously developed and enhanced with new functions and services. For example, it offers dealers a unique 360-degree video function that allows them to view vehicles in detail, as if they were inspecting them on the spot. The price check is a great help to interested parties searching for a suitable vehicle. It shows the customer how fair the price of the relevant vehicle is in comparison with similar vehicles. The algorithm draws on data records for the Swiss car market going back ten years, and can calculate whether or not an offer corresponds to the market value. This algorithm is also being constantly improved. In addition, users benefit from a money-back guarantee on specific vehicles if they discover a defect within 30 days of purchasing a vehicle on CAR FOR YOU. Many more features and optimisations will follow in the coming months.
Will vehicle auctions still be possible after Autoricardo has been shut down?
Vehicle auctions will remain possible in the future through our partner platform Ricardo.
Autoricardo is being shut down. Why?
From now on, we intend to focus on the technologically advanced platform CAR FOR YOU. The platform was completely redesigned last year and offers modern, innovative ways to meet the more demanding requirements of our customers today and in the future. On CAR FOR YOU it is possible to integrate innovations that could not have been implemented on Autoricardo.
More than 3,000 garage owners already actively use CAR FOR YOU today. We want to continue to develop the platform for our current and future users in line with their needs.

Autoricardo verabschiedet sich!

Häufig gestellte Fragen

Finde hier Antworten auf oft gestellte Fragen sowie Informationen und Anlaufstellen für dein Anliegen.

Wo kann ich als Privatperson mein Auto verkaufen?
Seit Juni 2020 können auch auf CAR FOR YOU private Verkäufer ihre Fahrzeuge anbieten. Private Kleinanzeigen für Motorräder, Ersatzteile, Anhänger, Boote oder Nutzfahrzeuge können kostenfrei auf tutti.ch inseriert werden. Für Angebote, die als Auktion oder Sofort-Kauf angeboten werden sollen, steht wie bisher Ricardo zur Verfügung.
Was bietet CAR FOR YOU?
CAR FOR YOU begleitet Personen ohne grosses Wissen über Fahrzeuge bei der Auswahl des passenden Fahrzeugs. Der Kundennutzen steht dabei im Zentrum. Die Plattform ist seit Februar 2019 live. Seither wird sie kontinuierlich weiterentwickelt und durch neue Funktionen und Dienstleistungen ergänzt. Sie bietet Händlern etwa eine einzigartige 360°-Kamera-Funktion, mit der sich Fahrzeuge im Detail anschauen lassen, ähnlich einer Besichtigung vor Ort. Eine grosse Unterstützung bei der Suche nach dem passenden Fahrzeug für Interessenten bietet der Preis-Check. Dieser zeigt dem Interessenten an, wie fair der Preis des entsprechenden Fahrzeuges im Vergleich mit ähnlichen Fahrzeugen ist. Der Algorithmus greift dabei auf einen zehnjährigen Datensatz des Schweizer Automarktes zurück und kann errechnen, ob ein Angebot dem Marktwert entspricht oder nicht. Auch dieser Algorithmus wird stetig weiterentwickelt. Die Nutzer profitieren zudem von einer Geld-Zurück-Garantie auf gekennzeichneten Fahrzeugen, wenn sie innerhalb von 30 Tagen nach dem Kauf eines Fahrzeugs auf CAR FOR YOU einen Defekt entdecken. In den nächsten Monaten werden viele weitere Features und Optimierungen folgen.
Werden Fahrzeug-Auktionen nach der Abschaltung von Autoricardo nicht mehr möglich sein?
Fahrzeug-Auktionen werden auch in Zukunft möglich sein und zwar über unsere Partner-Plattform Ricardo.
Autoricardo wird abgeschaltet. Was ist der Grund?
Wir möchten in Zukunft den Fokus auf die technologisch moderne Plattform CAR FOR YOU legen. Die Plattform wurde letztes Jahr komplett neu erarbeitet und bietet moderne und innovative Möglichkeiten, um den gestiegenen Anforderungen unserer Kundinnen und Kunden heute und in Zukunft gerecht zu werden. Auf Car For You ist es möglich, Neuerungen zu implementieren, die auf Autoricardo nicht hätten umgesetzt werden können.
Es nutzen heute bereits über 3’000 Garagisten aktiv CAR FOR YOU und wir möchten die Plattform für unsere jetzigen und zukünftigen Nutzer bedarfsgerecht weiterentwickeln.