Dacia Spring Electric
Der Dacia Spring Electric ist ein kleiner E-SUV für den Einstieg in die E-Mobilität, sein geringes Gewicht und eine kleine Batterie versprechen 230 km Reichweite.
Mehr erfahrenDas erste E-Auto auf Basis des MEB Baukastens, der VW ID.3 mit einer realistischen Reichweite von 350 km - Golf Wettbewerber der Zukunft.
Der ID.3 kommt in verschiedenen Ausführungen, vom Basismodell (nur ca. 2% der Interessenten wählen dieses Modell), über Pro, Pro S und Pro Performance. Handlicher als der kleinere VW Polo und ausgestattet mit einem sehr kleinen Wendekreis von unter 10 m ist der ID.3 Pro ein wendiges E-Auto für die Stadt und dank seiner exzellenten Fahrweise ebenfalls für die längeren Strecken.
Der ID.3 ist ein extrem leises Elektroauto, bis zu seiner Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h ruft der ID.3 seine Leistung sehr gleichmässig ab. Der ID.3 Pro beschleunigt in 9.6 Sekunden auf 100 km/h und schafft mit seiner Batteriekapazität realistische 350 km an Reichweite. Damit erhält er das Prädikat ‘Volksstromer’ nicht ganz zu unrecht, auch wenn seine Leistungen nicht ganz an die seines Verbrennerkollegen VW Golf oder den Elektro-Wettbewerbern wie dem Hyundai IONIQ heranreichen.
Die Ladeleistung ist für einen elektrischen Kompaktwagen sehr ordentlich, mit einer Geschwindigkeit von bis zu 100 kW lädt der ID.3 auf. Bis zu 60 Prozent beträgt dabei die Ladeleistung rund 60 kW, auch das ist ein wirklich guter Wert für den Kompakten, die Ladezeit bis auf 80 Prozent der Akkus beträgt ungefähr 35 Minuten.
Der ID.3 erinnert vom Design her an einen modernen Golf und ist doch mehr als die reine Weiterentwicklung. Auf der Basis des neuen Modularen E-Antriebs-Baukastens (MEB) werden aktuell die Modelle der künftigen ID. Fahrzeuge entwickelt, sie sind die Basis für das Karosseriedesign, das Interieurdesign, das Package und die Antriebscharakteristik der elektrisch angetriebenen VW Modelle. Ein optionales Schliess- und Startsystem ‚Keyless Access’, LED-Matrix-Scheinwerfer und das ID.Light im Inneren des ID.3 sind futuristische Begleiter.
Innen hat VW eine vollkommen neue Optik geschaffen. So wurden futuristische Sitzen mit viel Beinfreiheit auch für Menschen bis zu 1.95 m geschaffen. Auf einen Mitteltunnel wurde komplett verzichtet, ein grosser Bildschirm mit Touch-Display und Sprachsteuerung sind Bestandteil des E-Autos. Leider hat VW heute (noch) Schwächen bei der Bedienung digitaler Funktionen, so etwa Software Probleme oder bei komplizierter Menuführung. Wenn man diese in den kommenden Monaten in den Griff bekommt, dann ist der ID.3 ein ernstzunehmender elektrischer Herausforderer in der Kompaktklasse.
Der VW ID.3 Pro startet in der Schweiz bei preislich 34’920 CHF. Hier findet ihr die neusten ID.3 Fahrzeuge bei CAR FOR YOU.
2021 schafft das E-Auto den Durchbruch: die grossen Hersteller setzen inzwischen voll auf den Elektroantrieb. Aber erst wenige von uns haben praktische Erfahrung damit: wie fährt sich ein E-Auto? Wo kann ich tanken? Welches ist das richtige Modell für meine Bedürfnisse? Wir erklären dir hier alles von A bis Z.