Die Schweizer suchen ihr Auto immer häufiger online. Deshalb möchten wir Händlern helfen, das Nutzerverhalten auf unserer Plattform genauer zu verstehen. Informationen darüber, welche Fahrzeuge besonders häufig angesehen werden oder am meisten Kontaktanfragen generieren. Ausserdem unterstützen die Daten bei der Entscheidung, welche Autos Sie besonders hervorheben können, um die Verkaufschancen zu steigern.

Hier finden Sie die Statistiken

Das Cockpit mit seinen Auswertungen finden Sie gleich nach dem einloggen in das Händler Portal. Sie können via Computer oder Handy auf das Cockpit zugreifen. 

Diese drei Bereiche warten auf Sie:

  • Inventar: Anzahl neuer und gebrauchter Fahrzeuge gesamt & nach Markenverteilung 
  • Interaktion: Verhältnis von Inseraten zu erhaltenen Kontaktanfragen
  • Kanäle: Welche Kanäle nutzen die Kaufinteressenten für Kontaktanfragen 

Alle drei Bereiche schauen wir uns jetzt einmal im Detail an.

Was Sie im Bereich "Inventar" finden

Einfache BalkendiaEinfache Balkendiagramme zeigen Ihnen, wie viele Fahrzeuge je Marke Sie gelistet haben und wie sich die Entwicklung der Gebraucht- bzw. Neuwagen nach Marke in Ihrer Flotte verhält.

 

So haben Sie immer im Blick, wie sich der Verkauf entwickelt und können Ihre Vermarktung besser steuern und optimieren. 


Was Sie im Bereich "Interaktionen" finden

In dieser Auswertung sehen Sie das Verhältnis von live geschalteten Inseraten zu Kontaktanfragen.

Kontaktanfragen, die über das Kontakt-Anfrageformular generiert werden, erhalten Sie als E-Mail und diese werden im Cockpit registriert. Sofern der Kaufinteressent Sie via den “Anrufen”-Button telefonisch kontaktiert, wird dies entsprechend abgebildet. Über das Anruf-Management-System Matelso werden die getätigten Anrufe in Echtzeit gemessen und in Ihrem Konto registriert.

 

Was Sie im Bereich “Kanäle” finden

Im diesem Bereich sehen Sie die Verteilung der Kontaktanfragen auf die beiden Möglichkeiten E-Mail und Anruf.

Jeder Händler, der noch keine WhatsApp-Nummer hinterlegt hat, sieht den Hinweis, wie hier in der Grafik zu sehen. Haben Sie in Ihrem Profil schon Ihre WhatsApp-Kontaktnummer hinterlegt? Wir empfehlen allen unseren Händlern, dies zu tun, denn der Messenger erweist sich bei Kaufinteressenten als sehr beliebt bei der Kontaktaufnahme.


Fazit

Mit den Statistiken des Cockpits möchten wir einen weiteren Schritt gehen, um Sie optimal für Ihren Erfolg zu unterstützen. Wir freuen uns über Rückmeldungen und Anregungen unter info@carforyou.ch