Die Komplexität der heutigen Kundenerlebnisse erfordert eine genaue Kenntnis aller relevanten Berührungspunkte entlang der Customer Journey. Nur die Hersteller und Händler, die hier die nötigen Einblicke haben, können gezielt handeln und systematisch auf die Erwartungen ihrer Kunden eingehen, um darauf aufbauend erfolgreiche Vertriebs und Marketing-Strategien zu entwickeln und somit die Beziehung zu ihren Kunden zu stärken. Der vorliegende Ratgeber versucht, einen ganzheitlichen Überblick über diese Kundenreise im Automobilbereich zu geben und gleichzeitig die grössten „Pain Points“, die Schmerzpunkte von Kunden entlang dieser Journey herauszuarbeiten.

Durch ein tiefgreifendes Verständnis für Ursache, Ausmass und konkrete Ausprägung der bei Pain Points entscheidenden Aspekte können diese in einem nächsten Schritt in Stärken des Unternehmens umgewandelt werden. Dementsprechend handelt es sich beim Aufspüren und Lösen dieser Probleme weniger um Massnahmen zur Schadensbegrenzung, sondern viel mehr um eine Chance, durch innovative Lösungen und eine konsistente Customer Journey einen echten Mehrwert zu schaffen.