Insertionsregeln

CAR FOR YOU AG

Um einen möglichst transparenten Schweizer Auto-Marktplatz zur Verfügung stellen zu können, ist es wichtig, dass die online angebotenen Fahrzeuge identisch mit dem tatsächlichen Fahrzeug-Markt sind. Bitte halten Sie sich daher nicht nur an die Preisbekanntgabeverordnung, die Energieverordnung sowie an das Bundesgesetz gegen den unlauteren Wettbewerb, sondern auch an untenstehende Insertionsregeln.

Zusätzlich gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von CAR FOR YOU.

Ein Fahrzeug, das auf CAR FOR YOU gelistet wird, muss:

Ein Auto sein
Es dürfen nur Motorfahrzeuge (Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge) ausgeschrieben werden, die zum Verkauf stehen. Gesuche, Teile, Zubehör, Motorräder oder Wasserfahrzeuge aller Art sowie jegliche Fahrzeuge ohne eigenen Antrieb (Fahrräder, Anhänger, Wohnwagen) sind nicht gestattet

Eindeutig und wahr sein
Ein Auto darf nur einmal inseriert werden, auch die Zuordnung zu diesem Fahrzeug darf nur einmal erfolgen und muss den Tatsachen entsprechen. Allgemeine Angebote für Fahrzeugmodelle oder Autos eines Typs sind nicht zulässig. (Bitte melden Sie uns Datenbank-Fehler umgehend).

Der Preis
Der Preis muss dem tatsächlichen Endpreis inkl. MwSt. entsprechen. Separat verrechnet dürfen einzig Auslieferungspauschalen im marktüblichen Umfang werden. Diese sollte in der Beschreibung des Fahrzeuges enthalten sein. “Ab-Preise”, Leasing- oder Mietraten sind nicht zulässig. 

Verfügbar in der Schweiz
sein
Dem Inserenten muss das Fahrzeug physisch in der Schweiz oder dem Fürstentum Liechtenstein vorliegen. Bestell-Fahrzeuge sind vom Angebot auf CAR FOR YOU ausgeschlossen. Handelt es sich um Direkt- oder Parallelimporte, müssen diese als solche im Angebot gekennzeichnet werden

Original-Fotos zeigen
Es ist Sache des Inserenten sicherzustellen, dass er im Besitz der notwendigen Bildrechte ist. Fotos dürfen nicht irreführend sein oder falsche Tatsachen vorspiegeln. Das Fahrzeug befindet sich im Vordergrund, eine Veränderung durch Bildbearbeitung ist erlaubt, solange die Veränderung nicht die Merkmale des Fahrzeugs betrifft (bspw. Hintergrund-Optimierung).

Vollständig sein
Wo immer möglich und gesetzlich vorgeschrieben (neuere Fahrzeuge) müssen Energieverbrauch und CO2- Emissionen sowie die Energie-Effizienzkategorie angegeben werden.

Bereit für eine Besichtigung oder Probefahrt sein
Angebotene Fahrzeuge müssen zur Besichtigung und Auslieferung innert Wochenfrist in der Schweiz oder dem Fürstentum Lichtenstein verfügbar sein.

Zuwiderhandlungen
Die CAR FOR YOU AG behält sich das Recht vor, Inserate zu löschen, die o.g. Regeln nicht erfüllen und - im Wiederholungsfalle - den Inserenten zu sperren. Aus gelöschten Inseraten oder gesperrten Zugängen entsteht kein Anrecht auf Entschädigung jeglicher Art für die Inserenten. Dies gilt ebenfalls für die Rückzahlung bereits bezahlter Gebühren.

Änderungen
CAR FOR YOU AG behält sich vor, jederzeit Änderungen an den vorliegenden Insertionsregeln vorzunehmen.

Stand: März 2021 – CAR FOR YOU AG

Copyright CAR FOR YOU AG 2021