Die Schweizer Autoplattform Car For You lanciert einen neuen Verkaufskanal und macht einen grossen Schritt in Richtung einer voll digitalisierten Gebrauchtwagen-Plattform. Der Marktplatz ermöglicht erstmals den Onlinekauf von geprüften Fahrzeugen mit Garantieversprechen, Heimlieferung und einem kostenlosen Rückgaberecht. Die 2018 gegründete Autoplattform gibt Autokäufern und Händlern die innovative Möglichkeit, das komplexe Geschäft des Autokaufes genauso einfach zu gestalten wie bei anderen gängigen Konsumgütern. 

 

Ein Produkt online bestellen, dieses kostenlos nach Hause geliefert bekommen und eine Woche mit Rückgaberecht testen. Dieses Kauferlebnis, das bisher nur Kunden von einfachen Konsumgütern vorbehalten war, ist nun auch im Gebrauchtwagenmarkt möglich. «Make it simple! Mit einem Buy-Button für Autos auf unserem Marktplatz wollen wir genau das erreichen. Wir möchten Transparenz und Vertrauen schaffen und somit die Hürde beim Onlinekauf minimieren.

Onlinekauf eines Autos auf Car For You
Der Onlinekauf bringt dem Käufer entscheidende Vorteile

Wir vereinfachen diesen komplexen Kaufprozess nun für alle Beteiligten», so Robin Simon, CEO von Car For You. Sobald ein Interessent auf dem Marktplatz sein Wunschfahrzeug gefunden hat, kann er eine Kaufanfrage platzieren. Der Händler kontaktiert daraufhin den Kunden, um die Finanzierungsmöglichkeiten zu besprechen, bereitet das Fahrzeug fachmännisch auf und liefert es dem Kunden ohne Aufpreis nach Hause. Der Käufer hat daraufhin für 7 Tage bzw. bis zu 500 Kilometer ein Rückgaberecht. Die Autoplattform kooperiert beim Online-Kaufmodell ausschliesslich mit Garagen, die höchste Qualitätsstandards erfüllen und erweiterte Garantieleistungen anbieten. 


Das digitale Zeitalter bringt viele neue Innovations-Chancen für Händler


Car For You setzt auf ein innovatives Angebotsportfolio und interpretiert den Autohandel neu. Mit dem progressiven Ansatz setzt Car For You nicht nur online-affine Kaufinteressenten ins Zentrum, sondern weitet die Kundenorientierung auch auf Handelsbetriebe aus. « Mit dem neuen Verkaufskanal von Car For You können Autohändler in Marktgebiete vordringen, die ihnen bisher verschlossen blieben. Wir reduzieren die Komplexität des Geschäftes für alle Beteiligten», erklärt Simon und ergänzt: «Den hochwertigen und umfangreichen Seiten-Traffic von Autointeressenten mit einer klaren Kaufabsicht verbinden wir nun direkt mit den Händlern. Unser Ziel ist es, Händler dabei zu unterstützen, einen neuen Verkaufskanal zu erschliessen und Zeit zu sparen.» 

Das Unternehmen mit Sitz in Zürich reagiert mit neuen Online-Geschäftsmodellen in der Autobranche auf den boomenden Onlinehandel. Die erste Version des Online-Kaufs wurde mit auserwählten Garagen gestartet, um eine erste Rückmeldung aus dem Markt zu erhalten. Michel Tschanz, stellvertretender Direktor der Franz AG Gruppe über die neue Partnerschaft mit Car For You: «Das Angebot funktioniert. Der Marktplatz bietet für uns die Möglichkeit, mit der Zeit zu gehen und uns von anderen Betrieben zu unterscheiden. Wir erhoffen uns über diesen neuen Kanal langfristig auch eine deutliche Zeitersparnis und eine höhere Marktdurchdringung.» 




Lancierung des Online-Kaufs als Startschuss für weitere Dienstleistungen

 

Mit dem Online-Verkauf von Gebrauchtwagen geht Car For You den nächsten logischen Schritt bei der Digitalisierung des Prozesses, ein Auto zu kaufen. «Das Interesse nach online kaufbaren Gebrauchtwagen auf unserer Plattform ist gross. Wir erhalten auch laufend Anfragen von weiteren Händlern, die den Schritt in den Onlinehandel gehen wollen. Ich bin sehr optimistisch, dass wir unser Angebot sukzessive erweitern werden.» Jan Schenker, Head of Sales von Car For You.


Sämtliche Erkenntnisse aus dem aktuellen Launch fliessen in die Weiterentwicklung der Plattform und vor allem in neue Dienstleistungsmodelle. Zu Zielen äussert sich Robin Simon selbstbewusst: «Wir wollen zur innovativsten Autoplattform der Schweiz werden. Der Online-Kauf ist dabei nur der erste Schritt. Wir sehen viel weiteres Potential, die Händler intensiv bei ihren Herausforderungen zu unterstützen.»


Ansprechpartner

Rena Seiler, Communications, rena@carforyou.ch

Jan Schenker, Head of Sales, jan@carforyou.ch

Medien

Download der Medienmitteilung als PDF.

Bilder finden Sie unter folgendem Link.


Über Car For You

Car For You ist die Online-Plattform für gebrauchte und neue Autos. Das Unternehmen wurde 2018 gegründet und ging 2019 live. Car For You ist ein gemeinsames Unternehmen der AXA Schweiz und TX Markets (ein Unternehmen der TX Group).