Gasoline
·06.1969
·1’200 km
·Manual

Mini other Morris Cooper Mk II

Schweizer Komplettrestauration, 1000 Km eingefahren, atemberaubend guter Zustand, einsteigen und geniessen.

CHF 50’000
pricecheckNo price check
umbrella
Buyer Protection
By contacting the seller I agree with the general terms and conditions and the data privacy policy of carforyou.ch
steering wheel iconTest drive

Book a test drive

The dealer will contact you within 24 hours during business hours to confirm your preferred date.

Vehicle details

arrowdownm icon
check m icon

Technical inspection included

  • City car
  • 4 Seats
  • 3 Doors
  • Used car
  • 1’200 km
  • First registration date:06.1969
  • All services performed:Yes
  • Date of last service:04.2021
  • Valid technical inspection:Yes
  • Last MFK date on:07.2020
  • Outside color:
    Red
  • Inside color:
    Black
  • Manual
  • Front-wheel
  • 4 Cylinder
  • Gasoline
  • 55 HP
  • 998 cm³
  • 645 kgWeight empty
At the moment these data can vary. More about this

Description

arrowdownm icon

Die British Motor Corporation (BMC) enthüllte 1959 einen revolutionären, neuen Kleinwagen. Es wurden zwei Modelle vorgestellt: Der Morris Mini-Minor und der Austin Seven. Viel Innenraum bei möglichst geringen Aussenmassen, Platz für vier Insassen, tadellose Fahreigenschaften, ein geringer Benzinverbrauch und ein günstiger Preis - diesen Vorgaben der Konzernleitung war der Schöpfer des Mini, der Konstrukteur Alec Issigonis, gefolgt.

Mit der Markteinführung des Classic Mini hatte Alec Issigonis seinen Auftrag erfüllt. Der Morris Mini-Minor und der Austin Seven, die sich allein durch Kühlergrill, Radkappen und Karosseriefarben voneinander unterschieden, wurden von einem, vorne quer eingebauten Vierzylinder-Motor mit einem Hubraum von 848 Kubikzentimetern und einer Leistung von 34 PS angetrieben. Sie erreichten identische Fahrleistungen und boten jeweils 195 Liter Stauvolumen im Kofferraum. Von allen Seiten wurde der Mini für seine Fahrleistung, das Platzangebot und den Spritverbrauch gelobt.

Gegen Ende des Jahres 1961 erschien eine Variante, die wie keine zweite die Legende des Classic Mini prägen sollte: der Mini Cooper. Der Sportwagenkonstrukteur John Cooper, den eine enge Freundschaft mit Alec Issigonis verband, hatte schon während der Entstehung der ersten Prototypen das sportliche Potenzial des neuen Kleinwagens erkannt. Mit dem Segen der Konzernleitung entwickelte er eine Kleinserie des Mini Cooper, deren modifizierter Motor einen Hubraum von 997 Kubikzentimeter beherbergte und satte 55 PS erzeugte. 1964 wurde der Hubraum des Cooper bei gleichbleibender Leistung auf 998 Kubikzentimeter erhöht.

1967 war der classic Mini reif für eine gründliche Überarbeitung. Er erhielt einen kraftvolleren Motor mit einem Hubraum von 998 Kubikzentimetern und einer auf 38 PS gesteigerten Leistung. Der Mark II war geboren und ein Jahr später wurden sämtliche Modelle nur noch mit synchronisiertem Getriebe angeboten.



Die Geschichte des Mini geht noch sehr viel weiter aber ab diesem Punkt ist Endstation für den hier angebotenen Weggefährten:

Dieser kleine Flitzer ist einer von etwa 7'500 Morris Mini Cooper 1000 MkII, die nur zwischen 1968 und 1969 gebaut wurden. Der Wagen wurde von Grund auf komplett restauriert und neu aufgebaut. Dabei wurde grösster Wert auf Originalität gelegt. Lediglich an einigen Bauteilen wie etwa am Armaturenbrett wurde bewusst auf das Entfernen der Patina verzichtet, um die Geschichte des Mini zu erhalten.

Der Mini wurde vollständig zerlegt, gestrahlt, konserviert und lackiert. Die Lackierung wurde mit originalen Morris-Farben durchgeführt. Wo es nötig war, wurden neue Teile verbaut und was nicht neu am Wagen ist, wurden neuwertig aufbereitet.

Der Motor wurde komplett überholt und hat eine moderne SW5 Nockenwelle sowie eine verstärkte Duplex-Kette erhalten. Die Kupplung ist neu und das Getriebe wurde neu synchronisiert. Die AMM-Felgen wurden aufwendig restauriert, lackiert und mit neuen Gummis versehen.

Additional Services

arrowdownm icon
available iconVehicle introduction by expert

Warranty

arrowdownm icon
None

Options

arrowdownm icon

Services

arrowdownm icon
buyerprotection iconBuyer Protection

The free buyer protection insures your vehicle purchase. To use it, you must complete it within 72 hours of purchase.

Learn morearrowright icon
Car InsuranceCar Insurance

Insure your car with the top car insurer in Switzerland - Personal consultation despite online conclusion - Additional equipment is also insured free of charge - Top claims service and best customer ratings.

Calculate car insurance premium online herearrowright icon

Price check

arrowdownm icon

Based on different criteria, our system calculates the price-performance ratio of this car compared to other offers.

pricecheckNo price check

Unfortunately, there is not enough comparative data for this car.

Dealer

arrowdownm icon
Luciano's Classics logo

Luciano's Classics

pin outlined icon

Münigenstrasse 2B
6208 Oberkirch

phone icon+41 78 754 10 96

buyerprotection icon

Buyer protection

If you buy this car, you can insure it for free.

By contacting the seller I agree with the general terms and conditions and the data privacy policy of carforyou.ch

The data given originate from various sources and do not claim to be correct. Especially due to the change to WLTP values, deviations may occur at present. If you are in doubt, please contact the provider.

chat icon