Mercedes-Benz 280 SE
Comfort, Luxus und in der heutigen Zeit eine günstige Alternative zur Entspannungstherapie: Der Mercedes-Benz W116.
Dettagli veicolo
Mostra meno
Ispezione tecnica inclusa
Garagist ha recensioni positive su google.com
Tipo numero di certificato:
- Berlina
- 3 posti
- 4 porte
- Usato
- 170’000 km
- Prima immatricolazione:03.1975
- Collaudo:Si
- Ultima data MFK il:08.2019
- Colore esterno:Blu
- Colore degli interni:Blu
- Automatico
- Trazione posteriore
- 6 Cilindri
- Benzina
- 185 CV
- 2744 cm³
- 1’640 kgPeso a vuoto
Descrizione
Mostra meno
Dieser W116 kommt aus dritter Hand und wurde stets gut gewartet und gefahren. Der Erstbesitzer war die Hertz AG und auch die restliche Historie ist mühelos nachweisbar. Der Wagen ist komplett unrestauriert - entsprechend hat der Erstlack ein wenig Patina. Das Armaturenbrett hat zwei Risse und die Zentralverriegelung geht nicht.
Technisch ist die Maschine einwandfrei. Frisch ersetzt wurden die komplette Zündanlage, die Bremsen hinten mit neuen Bremssatteln, die Reifen sowie der Schaltknauf. Der Wagen springt sofort an, fährt und schaltet tadellos und fühlt sich genau so an, wie es ein Benz dieses Jahrgangs soll – Luxus, Comfort und Entspannung.
Verkauf im Kundenauftrag. Fahrzeugstandort Mitlödi, Kanton Glarus.
Details:
- 170'000 km
- 1. Inv. 10.03.1975
- MFK 08.08.2019
- 2'744 ccm R6 Motor
- 185 PS
- Typenschein 0540 47
- Stammnummer 048.551.877
- Chassis 116 024 120 431 73
- Leergewicht 1'640 kg
- Zuladung 490 kg
Modellgeschichte:
Der W116, wie man ihn hier angeboten bekommt, ist der erste seiner Art. Der W116 ist nämlich die erste S-Klasse überhaupt und markierte 1972 den Anfang der erfolgreichen Luxuslimousine von Mercedes.
Der W116 war innen wie aussen, trotz des nicht mehr ganz zeitgemässen Chroms, deutlich moderner als sein Vorgänger. Der W 116 löst die Baureihen W108/109 ab und wird an der IAA mit den Typen 280 S, 280 SE und 350 SE vorgestellt. In den Typen 280ern kam der Reihensechser M 110 mit zwei oben liegenden Nockenwellen zum Einsatz und der 350 SE wurde vom V8 namens M 116 angetrieben. Ein halbes Jahr nach Markteinführung folgte der 450 SE mit dem 4.5-Liter-V8, genannt M 117.
Die Baureihe 116 verfügte als erstes Serienfahrzeug über eine Doppelquerlenker-Vorderradaufhängung mit Lenkrollradius null und Bremsnick-Abstützung, Diese ermöglichte eine deutliche Verbesserung der Fahreigenschaften.
In Sachen Sicherheit punktete die S-Klasse natürlich auch: Der Tank fand sich nicht mehr im Heck, sondern war kollisionsgeschützt über der Hinterachse verbaut, im Innenraum sorgten das stark gepolsterte Armaturenbrett, deformierbare oder versenkt angeordnete Schalter und Hebel sowie ein Vierspeichen-Sicherheitslenkrad mit Pralltopf für angemessenen Aufprallschutz. Darüber hinaus wurde die ganze Sicherheits-Fahrgastzelle inklusive der Türen rundum verstärkt.
Besonders am W116 sind auch die Windleitprofile an den A-Säulen, die bei Regen als Schmutzwasserrinnen dienten und die Seitenscheiben auch bei ungünstiger Witterung sauber hielten.
Dotazione
Mostra di più
Servizi
Mostra meno
La protezione gratuita dell'acquirente assicura l'acquisto del vostro veicolo. Per richiederlo devi completarlo entro 72 ore dall'acquisto.
Imparare di piùControllo del prezzo
Mostra meno
Sulla base di diversi criteri, il nostro sistema calcola il rapporto prezzo-prestazioni di questa vettura rispetto ad altre offerte.
Purtroppo non ci sono abbastanza dati comparativi per questa vettura.
Contatto
Mostra meno
I dati forniti provengono da varie fonti e non hanno la pretesa di essere corretti. Soprattutto a causa della modifica dei valori WLTP, attualmente possono verificarsi delle deviazioni. In caso di dubbi, si prega di contattare il fornitore.